Marketing Automation 2022 – Status Quo und Best Practices

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Die Einführung von Marketing Automation ermöglicht eine effektive und effiziente Kundengewinnung und -bindung. In der Studie „Stand von Marketing Automation 2022: Einsatz und Nutzung in deutschen Unternehmen“ von Huttelmaier, H., Hesselbach, N., & Heigl, J. (2022) wird der Status Quo von Marketing Automation in deutschen Unternehmen beleuchtet. Zudem werden hilfreiche Best Practices zum Einsatz, Einführung und Nutzung von Marketing Automation gegeben. Im Folgenden greifen wir die wichtigsten Ergebnisse für Sie auf.

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Best Practices für Marketing Automation 2022

Marketing Automation ist eine Lösung, um Ihre Prozesse zentral und automatisiert zu steuern. Im Wesentlichen kann die Automatisierung dazu beitragen, Ihre Marketingbemühungen zu rationalisieren und Ihre Abteilung effizienter zu machen.

Vorteile der Marketing Automation:

  • mehr Effizienz
  • bessere Ausrichtung von Marketing und Vertrieb
  • höhere Konversionsrate
  • detaillierte Berichterstattung
  • personalisierte Marketingstrategie
  • Lead-Scoring
  • Datenmanagement
  • skalierbare Prozesse
  • optimierte Lead-Pflege

Wie kann Marketing Automation die Effizienz verbessern?

Durch Marketing Automation können Sie somit Ihre gesamten Prozesse effizienter gestalten. Ihre Teams können anstelle von zeitraubenden repetitiven Task an wichtigeren strategischen Projekten arbeiten. Anstatt jeden Tag manuell einen Social Media Post zu veröffentlichen, kann eine Marketing-Automatisierungssoftware diesen Prozess verselbstständigen. Dies bedeutet, dass Ihr Team mehr kreative Arbeit leisten kann, z. B. Planung und Brainstorming für anstehende Kampagnen und Projekte.

Zudem besteht der Vorteil einer Marketing Automation Lösung darin, dass viele Maßnahmen zentral gesteuert und ausgewertet werden können. Gemäß der Studie von Huttelmaier, Hesselbach und Heigl gehlren zu den am häufigsten genutzten Funktionen E-Mail Versand, Website Erstellung, Social Media Posting, Reporting und Anzeigenmanagement. Durch die Zentralisierung kann Ihr Marketingteam Zeit beim Erstellen und Auswerten von Kampagnen sparen.

Die Vorteile von Marketing Automation können sich auf verschiedene Bereiche verteilen.
Umfrage zu Marketing Automation 2022 – genutzte Funktionen (Bild: opus4.kobv.de )

Marketing Automation 2022 – Bessere Ausrichtung von Marketing und Vertrieb

Wenn Sie Ihre Bemühungen zur Vertriebs- und Marketingautomatisierung kombinieren, indem Sie dieselbe Software verwenden, können Sie die Ziele und Bemühungen des Unternehmens aufeinander abstimmen. Durch Automatisierungen können Sie somit den Prozess vom Marketing-Lead zum vertriebsqualifizierten Lead viel einfacher und effektiver gestalten.

Tatsächlich kann die Marketing Automation zu einer Steigerung der Vertriebsproduktivität und zu einer Reduzierung der Marketingkosten führen. Außerdem kann es Ihnen auch dabei helfen, mehr Leads zu generieren und den Umsatz zu steigern. Ihr Marketingteam wird mehr Zeit damit verbringen, Strategien zur Steigerung der Konversionsrate zu entwickeln, während Ihr Vertriebsteam die Produktivität steigert.

Erhöhen Sie die Konversion-Rate

Apropos steigende Konversionsraten: Marketing Automation kann Ihnen dabei helfen, Ihre Konversionsraten zu steigern und Ihre Leads effizienter in Kunden zu verwandeln. Ihre Automation Software verfolgt die Websiteaktivität der Nutzer, wodurch Sie personalisierte und spezifische Angebote unterbreiten können.

Die Marketing Automation gibt Ihnen durch aussagekräftige Daten und zielgerichtete Automatisierungen die Möglichkeit, Ihre Marketingstrategie zu analysieren und zu optimieren.

Mit Marketing Automation zu mehr qualifizierten Leads.
Mit Marketing Automation zu mehr qualifizierten Leads. (Bild: deviantart.com)

Detaillierte Berichterstattung

Da in der Marketing Automation alle relevanten Aktivitäten der Kontakte zusammenfließen, können Sie sehen, welche Maßnahmen erfolgreich sind und wo Optimierungspotenzial besteht. Springen Leads während Ihrer Lead-Pflege oder E-Mail-Kampagne ab? Oder gibt es Stolpersteine im Verkaufsprozess? In jedem Fall hilft Ihnen eine genaue Analyse dabei, diese Punkte zu erkennen und rechtzeitig zu beheben.

Personalisierte Marketingstrategie

Da Ihr Team mehr Zeit mit der Erstellung von kreativem Content anstatt mit manuellen, repetitiven Aufgaben verbringt, ermöglicht die Marketing Automation es ihnen, mehr personalisierte Inhalte zu nutzen. Durch die Segmentierung der Kontakte können Sie diese an die passenden Kontakte zum richtigen Zeitpunkt versenden.

Mit der Marketing Automation können Sie die Customer Journey auf mehreren Kanäle begleiten. Sie können Ihre Persona z.B. in sozialen Medien, mit Suchanzeigen oder über E-Mail-Kampagnen ansprechen.

Lead-Scoring

Marketing Automation ermöglicht ein automatisiertes Lead-Scoring. Dadurch werden Kontakte anhand ihrer Aktivitäten und Interessen bewertet und das Vertriebsteam benachrichtigt, wenn der Lead bereit für den Saleskontakt ist. Dadurch wird eine bessere Abstimmung zwischen Marketing- und Vertriebsteams ermöglicht und der Lead-Prozess effektiv automatisiert.

Arbeitsprozesse können automatisiert mit Marketing Automation ablaufen.
Der Lead-Prozess kann automatisiert in der Marketing Automation ablaufen. (Bild fhnw.ch)

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